EFT – Wohlbefinden durch Klopfen

Mit der Selbstheilungsmethode “Emotional Freedom Technique” kann auf einfache und schnell erlernbare Weise das Wohlbefinden erhöht werden.

 

 

 

 

 

EFT – Was ist das?

Die Technik namens EFT gehört in den Bereich der energetischen Psychologie und ist von dem Amerikaner Gary Craig entwickelt worden. Dabei basiert die Technik auf der Überzeugung, dass alle emotionalen Störungen durch Störungen der Energien verursacht werden. Mittels Beklopfen der Meridianpunkte werden Blockaden gelöst und die Energien können wieder frei fließen. Die American Psychological Association (APA) erkannte EFT im Jahre 2012 als Therapiemethode an, die wissenschaftlich fundiert ist.

Während in der Psychologie meistens davon ausgegangen wird, dass die Ursache für emotionale Störungen in vergangenen, traumatischen Erfahrungen liegt, geht die energetische Psychologie von einer Störung im Energiesystem als Grund für negative Gefühle aus. Das bedeutet, dass die Erinnerung an ein negatives Erlebnis aus der Vergangenheit den Energiefluss blockiert und daraus entstehen Störungen auf emotionaler oder körperlichen Ebene.

Wie wird EFT durchgeführt?

Emotional Freedom Technique ist eine Art Klopfakupressur. Beim EFT wird für unterschiedliche Probleme immer dieselbe Klopftechnik angewendet, bei der alle vierzehn Meridiane angesprochen werden. Geklopft wird mit den Fingerspitzen, sodass diese Technik in allen Lebenssituationen durchgeführt werden kann. Man braucht somit keine Utensilien, um EFT anzuwenden. Mit dem Klopfvorgang spricht man sein Problem aus und verbindet es mit Selbstakzeptanz. Dadurch wird der Fokus auf die Selbstliebe gerichtet. Ein Beispiel wird es verdeutlichen.

Eine Frau hat durch den Leistungsdruck im Job abends starke Kopfschmerzen. Sie wendet EFT an, beklopft also die Meridiane und spricht gleichzeitig aus: „Auch wenn ich mich selbst unter Druck setze, liebe ich mich so, wie ich bin“ oder: „Selbst wenn mich diese Kopfschmerzen nerven, ich akzeptiere mich voll und ganz.“

Für Skeptiker mag sich das Ganze wie Hokuspokus anhören. Doch: Es kann nur der Mensch urteilen, der EFT ausprobiert hat. Die Technik wird sowohl bei körperlichen Beschwerden als auch bei seelischen Störungen eingesetzt. Mit dieser sanften Methode lässt sich das Wohlbefinden stärken und Entspannung herbeiführen.

Buchtipp

In dem Buch „Emotionale Freiheit – Soforthilfe in Stress-Situationen mit Akupressur“ von Silvia Hartmann wird erklärt, wo sich die Meridiane befinden und wie die Methode anzuwenden ist.

[Bild: Wolfgang Pfensig  / pixelio.de]

13. Januar 2013Permalink