Wellness pur

Abschalten, entspannen, eine Auszeit vom Alltag nehmen,

Zeit nur für sich selbst zu haben und das tun zu können, wo nach einem der Sinn steht, dies bedeutet für die meisten Menschen Wellness pur.

 

 

 

 

Wellness, also übersetzt aus dem Englischen Wohlbefinden oder Wohlgefühl, kann für jeden eine andere Bedeutung haben. Für den einen ist es ein Bedürfnis, noch kurz mit Freunden ein Glas Bier oder Wein zu trinken, um den Arbeitstag abzuschließen, der nächste genießt zu Hause ein entspannendes Wannenbad und spült damit einen Großteil seines Berufsstresses für den Tag ab. Wiederum genügt es oftmals einem Vater oder einer Mutter, einfach eine Stunde mit den Kindern zu spielen oder zu toben, um sich wieder zu erden.

Welche Art von Beschäftigung oder Genuss auch immer Wohlbefinden in uns Menschen auslöst, es sind Streicheleinheiten für die Seele, Balsam, der Ruhe schenkt. Alle Tätigkeiten die auf das Persönliche eines Menschen bezogen sind, können als Wellness pur bezeichnet werden. Dabei ist es völlig belanglos, ob dies von fremden Personen als Dienstleistung erbracht wird oder ob man sich selbst Zuwendung, sprich Zeit, schenkt.Ein gutes Buch lesen oder eine CD anhören, einfach abschalten und die innere Stille genießen kann ebenso entspannend sein, wie ein Spaziergang durch den Wald, bei dem man das leise Knacken des Holzes oder das Knarzen der Bäume hört.

Ebenso erholsamkann eine Kräuterstempelmassage in einer Wellness-Oase sein, bei welcher man genussvoll erlebt, dass der Behandler seine Tätigkeit ausschließlich mir als Person widmet. Wellness pur – das ist Ruhe und Aktivität, Phantasie, Genuss, Vielfältigkeit, Neugierde, offen sein für Neues, Freude am Leben und ganz besonders wichtig, sich selbst als Individuum wieder wahrnehmen können. Interessante Ideen rund um diese Themen finden Wellnessbegeisterte auch im WellSpa-Portal.

Gerade in unserer heutigen, extrem schnelllebigen Zeit ist es ungeheuer wichtig, sich Zeiten der Entschleunigung zu erlauben und zu gönnen. Jede Frau und jeder Mann hat es verdient sich selbst wieder zu sehen.

Nur so, auf Wegen des eigenen Ichs, können Menschen sich auch gegenseitig wieder entdecken.   Wellness pur ist sicher nicht der Weg, ganz gewiss aber ein Weg, dem Leben etwas von seiner Härte zu nehmen. 2013 hat gerade erst begonnen, gute Vorsätze, die garantiert alle gebrochen werden, sind zur Genüge gefasst. Sich selbst mit Wohlgefühl und Wohlbehagen zu beschenken wäre ein Vorsatz, den jeder gerne in die Tat umsetzt.

Gastartikel von Katja Wegener

 

 

 

 

 

15. Januar 2013Permalink