Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen ist Entspannung zu jeder Zeit und überall möglich. Die Methode ist einfach zu erlernen und eignet sich sehr gut zum Stressabbau.

Was ist die Progressive Muskelentspannung?

Gerd Altmann/Shapes:Ladyoak / pixelio.de

Der Erfinder dieser Entspannungsmethode ist Edmund Jacobsen. Der Arzt aus Amerika stellte fest, dass sich im Zustand der Erregung oder des Stresses immer auch Muskeln verspannt sind. Befindet sich der Mensch im emotional entspannten Zustand, sind auch seine Muskeln entspannt. Somit wird mit der bewussten Muskelentspannung gleichzeitig für eine emotionale Entspannung gesorgt.

Wie wirkt die Progressive Muskelentspannung?

Durch das Anspannen der Muskeln wird Blut in die Gefäße gepumpt. Lockert man nun die Muskulatur, erweitern sich die Gefäße und können sich mit Blut füllen. Es kommt zu einem angenehm warmen und schweren Gefühl. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen wirkt beispielsweise gegen Kopfschmerzen, Stress, Angst oder Schlafprobleme.

Bei dieser Entspannungsmethode werden Schritt für Schritt die einzelnen Muskelgruppen angespannt. Die Anspannung wird ein paar Sekunden lang gehalten, bevor sie bewusst gelockert wird. Ein Durchgang dauert ungefähr dreißig Minuten. Da keine Hilfsmittel erforderlich sind, kann die Progressive Muskelentspannung überall durchgeführt werden.

Während dieser halben Stunde sollte man sich in eine ruhige Atmosphäre zurückziehen, um sich ganz auf die An- und Entspannung konzentrieren zu können. Nach dem Durchgang ist es empfehlenswert, noch ein paar Minuten in Ruhe liegen zu bleiben.

Wo kann die Progressive Muskelentspannung erlernt werden?

Die Entspannungsmethode kann anhand einer DVD oder CD erlernt werden. Zum Beispiel eignet sich die gesprochene Anleitung auf einer Audio CD von Dr. Med. Stephan Frucht sehr gut, um die Progressive Mukselrelaxation zu erlernen.

29. Januar 2013Permalink